Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Ahoi  (Gelesen 174 mal)

Rulamann

• User
  • *
Ahoi
« am: 29. Dezember 2011, 19:37:45 »

Ich habe mich im Sommer 2010 endgültig von windows verabschiedet. Neuen Laptop gekauft, Billigversion von HP für 200,- € mit SLED als OS. Aber SLED ist kommerziell, d.h. die Aktualisierungen muss man kaufen. Also runter damit und bis jetzt alle möglichen distros ausprobiert:

- Ubuntu (unity hat mir nicht gefallen),
- MoonOS,
- Mandriva,
- OpenSuse,
- Kubuntu,
- Fedora,
- Mint,
- Knoppix (tolle Hardwareerkennung).

Das größte Problem beim Ausprobieren war immer die Hardwareerkennung. Meistens wurde mein Broadcom wlan-Treiber nicht erkannt und es folgte die mühsame Installation von irgendwelchen Treibern etc. Knoppix ist in dieser Hinsicht wirklich gut und PCLinuxOS auch. Jetzt bin ich endlich bei PCLinuxOS hängengeblieben. Mir gefällt das rolling-release sehr gut, außerdem läuft alles sehr flüssig, stabil und problemlos.

Ich freue mich, hier zu sein und grüße alle herzlich,
Rulamann
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance (Winston Churchill).

Revoluz

• User
Antw:Ahoi
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2011, 12:11:16 »

Ahoi Rulamann

Willkommen bei in unsere Kommuniti.

Als System ist PCLOS einfach spitze, stimmt, doch manchmal ist es auch nur von Systementwickler- Programmierer und Kernel, andere programmieren und dann sind auch wir auf Updates angewiesen. ;)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Wseven

• User
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2011, 12:53:57 »

Herzlich Willkommen rulamann.

Ich glaube, du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, dich für PCLOS entschieden zu haben.
Wenn man die wenigen "Grundregeln" einhält, wird es auch so gut wie keine Probleme geben.

Zitat von: Revoluz
Als System ist PCLOS einfach spitze, stimmt, doch manchmal ist es auch nur von Systementwickler- Programmierer und Kernel, andere programmieren und dann sind auch wir auf Updates angewiesen.

Was willst du uns damit sagen?
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

blacky8888

• User
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2011, 18:42:43 »

Von mir auch ein herzliches Willkommen, gute Wahl...

und danke Wseven, wollte Revoluz gerade dieselbe Frage stellen  ;D

Revoluz

• User
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2011, 19:53:20 »

Dass die System Tools von PCLOS super sind, diese haben jedoch nix mit Soft zu tun, z. B. Bluefish, nach den neuesten Update sich sehr unstabil verhält, oder wenn ein Desktopenvoriment ein Bug hat, wie z. B. zur Zeit LXDE, mit dem geupdateten Lxpolkit, der einen Fehlerdialog unmittelbar nachdem sich der Benutzer angemeldet hat, die Anmeldedatei fehlen würde.

Im Netz gesucht und viele sagen es ist ein momentaner Bug.

PCManFM wurde aktualisiert und dieser verlangt nun zwingend den Lxpolkit, war bis vor dem Update gar nicht installiert.

Kernelbug vor gut 3 Jahren hatten wir auch bereits, bei sehr viele Notebooks gabs Probleme.

Wollte nur daran erinnern, dass wenn eine xy Engine nicht so funzt wie es sollte dies nicht am System, PCLOS selbst liegt.

PS- Bluefish Abstürze konnte ich beheben, habe die Dateien der ältere Version händisch reinstalliert und nun ist wieder gut.
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.