Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Wechsel von gnome-screensaver auf xscreensaver gelingt nicht!  (Gelesen 271 mal)

Walter(Linz)

• User
  • **

Hi,
vorerst wünsche ich allen Forumsmitgliedern ein gutes Neujahr!

Habe kürzlich den xscreensaver installiert und wollte diesen statt dem bereits installierten gnome-screensaver benutzen.
Also habe ich den gnome-screensaver aus "Startprogramme" entfernt und den xscreensaver neu hinzugefügt.
Beim nächsten Reboot kam nach dem Anmelden der xscreensaver mit einem Fenster, welches nach kurzer Zeit von selbst verschwand.
Das erscheinende Fenster habe ich mit der Änderung in "Startprogramme" mit xscreensaver > /dev/null wegbekommen.

Beim Einstellen des xscreensavers erscheint jedoch jedesmal eine Meldung, welche besagt daß der gnome-screensaver läuft und daß der xscreensaver deswegen nicht gestartet werden kann. Mit angebotenen ja/nein Knöpfen mit entsprechendem Text kann man den gnome-screensaver beenden und den xscreensaver starten. Dieses Prozedere wiederholt sich nach jedem Reboot oder Neustart!

Wie kann ich automatisch den xscreensaver starten, ohne dieses beschriebene manuelle Prozedere durchführen zu müssen?
Vielleicht hat jemand von Euch zusätzlich zum gnome-screensaver den xscreensaver installiert: wie ist es bei Euch, auch so wie bei mir oder geht alles klaglos?

PS: Das Deinstallieren von gnome-screensaver mit dem Synaptic-Paketmanager ist ordentlich in die Hose gegangen, es wurden nämlich nicht der gnome-screensaver alleine deinstalliert sondern einige andere wichtige Programme, sodaß ich mich nicht mehr in die gnome Umgebung einloggen bzw. anmelden konnte. Verschiedene Deaktivierungen von gnome-screensaver mit dem gconf-editor haben auch nichts gebracht.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2012, 19:21:43 von Walter(Linz) »

kalle123

• User
Antw:Wechsel von gnome-screensaver auf xscreensaver gelingt nicht!
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 12:24:57 »

Hallo Walter.

Mal eine Frage am Rande. Was hat dich am gnome screensaver denn so gestört?

Grüße KH

Walter(Linz)

• User
  • **
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 12:56:09 »

hi kalle123,
es hat mich nichts am gnome-screensaver gestört. Den Umstiegl zum xscreensaver wollte ich mir lediglich als Tapetenwechsel gönnen(man brauch ja schließlich auch bei den Sreensavern von Zeit zu Zeit eine Abwechslung)!

Walter(Linz)

• User
  • **
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 20:19:03 »

Habe alles mögliche probiert, jedesmal wenn ich die xscreensaver Einstellungen ändern will, muß ich zuerst den laufenden gnome-screensaver beenden und den xscreensaver neu starten.

Nun habe ich den xscreensaver deinstalliert, da kein vernünftiger Betrieb durch den Störenfried gnome-screensaver möglich ist. Der gnome-screensaver wehrt sich ähnlich wie der Messenger in Windows gegen Deaktivierung und Deinstallation.

Was der gnome-screensaver bei mir bietet ist allerdings etwas karg(Pop-Art-Felder,Schwebende Füße und Weltraum).

Wseven

• User
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 15:04:25 »

wie es aussieht können nicht beide Screensaver gleichzeitig laufen
welche Probleme gab es bei der Deinstallation vom Gnome-Screensaver?
ich habe ihn installiert, mit allen Abhängigkeiten (weil KDE) und bei der Deinstallation wurde nur der Screensaver entfernt
den Autostart-Eintrag muss du aus /etc/xdg/autostart löschen (von dort wird das Programm gestartet), dann sollte es auch funktionieren
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Walter(Linz)

• User
  • **
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 19:43:13 »

Hallo Wseven,
es war die Gnome.iso auf dem Rechner installiert(kein KDE und keine task-gnome). Als ich den gnome-screensaver mit Synaptic deinstallierte(vorher hatte ich den Prozeß gekillt und ihn aus Startprogramme entfernt), wurde dieser nicht alleine deinstalliert, es waren noch einige Abhängigkeiten dabei(welche hatte ich mir aus Schlamperei nicht angeschaut). Als die Deinstallation abgeschlossen war, meldete ich mich ab und wollte mich wieder anmelden(der xscreensaver war bereits installiert und als Autostart in Startprogramme eingetragen).

Dies ging aber nicht mehr, die Gnome-Sitzung war verschwunden, vorhergehende Sitzung nützte auch nichts(ich konnte nur mehr das Terminal ansprechen, auch die Versuche vom runlevel 2 mit gdm, startx oder init 5 endeten beim Anmeldefenster). Jetzt fällt mir ein: apt-get install task-gnome, welche vorher nicht installiert war, wäre vom Terminal aus noch möglich gewesen. Ich kam auch nicht mit der gesicherten Anmeldung vom Bootmenü aus zum Erfolg.

Die Angelegenheit ist für mich erledigt, alles ist neu installiert und auf den xscreensaver verzichte ich aufgrund meiner Erfahrungen.

Wseven

• User
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 23:38:21 »

Zitat
Die Angelegenheit ist für mich erledigt, alles ist neu installiert und auf den xscreensaver verzichte ich aufgrund meiner Erfahrungen.

Warum; ich habe dir doch aufgezeigt, wie du gnome-screensaver deaktivieren kannst.
Wenn man was nicht deinstallieren kann (wegen Abhängigkeiten), deaktiviert man es.  ;)
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Walter(Linz)

• User
  • **
« Antwort #7 am: 04. Januar 2012, 18:21:16 »

Hi Wseven,
leider ist der gnome-screensaver nicht zu deaktivieren, selbst dann nicht, wenn er aus Startprogramme entfernt wurde bzw. aus /etc/xdg/autostart gelöscht wurde.

Glaube mir, es ist jetzt immer noch so wie ich in meiner ersten Anfrage geschildert habe, das Löschen des gnome-screensavers aus dem Autostart ist wirkungslos. Der gnome-screensaver muss irgendwo außerhalb des Autostartbereiches starten, sonst würde er ja nicht laufen. Siehe nachstehende Bilder, daß dies so ist!
« Letzte Änderung: 05. Januar 2012, 05:08:41 von Walter(Linz) »

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.