Noteedit spricht seit dem heutigen Update auch deutsch 
Super
Rosegarden Ist bestimmt für den ein oder anderen zu empfehlen, vor allem für alle die mit midi arbeiten, für Notensatz ist
Mir das einfach zu unübersichtlich. Möchte Z,B in der Notenansicht alle Stimmen gleichzeitig sehen, nicht nur eine, falls ich da was übersehen habe bitte melden. Außerdem versteht Rosegarden kein MusicXML was hilfreich sein kann um Noten mit Windows Programmen auszutauschen.
Ich habe mich für Noteedit entschieden da es sehr einfach und übersichtlich ist, und dabei alles mitbringt um einen ansehnlichen
Chor-Satz (natürlich auch Andere) zu erstellen. Gitarren Spielern würde ich zum beispiel auch TuxGuitar empfehlen.
Profis arbeiten wohl mit ABC.

Für alle die sich mit Notensatz beschäftigen, kann ich nur Google nach Notensatz unter Linux empfehlen, und Du wirst fündig
Allen die mit Noteedit arbeiten und Probleme haben, bin ich nach Möglichkeit, gerne behilflich, das Programm hat so seine Tücken!
Allerdings liegt der Fehler meist beim Benutzer!
z.B 3/4 in einem 4/4 takt gibt Ärger, ist ja auch logisch, das Problem mit den Umlauten im Dateinamen nehm ich mal so hin,
Noteedit bringt eine deutsche Hilfe mit,
Lesen !
So fiel Spaß beim Musizieren