Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Updates KDE Desktop  (Gelesen 364 mal)

man

• User
  • *
Updates KDE Desktop
« am: 04. Januar 2012, 19:01:35 »

Hallo zusammen,

Hoffe meine Fragen sind an dieser Stelle des Forums richtig platziert...

1. Gibt es für den aktuellen KDE-Desktop von PC LinuxOS eine Einstellmöglichkeit, dass sobald neue Updates vorliegen, diese automatisch installiert werden?

2. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass sobald neue Updates vorliegen, man als User visuell offensichtlich über die neuen Updates benachrichtigt wird und diese dann installieren kann?

Wünsche allen noch ein glückliches und frohes neues Jahr!

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Antw:Updates KDE Desktop
« Antwort #1 am: 04. Januar 2012, 19:29:45 »

Hallo man,

das sollte das programm update-notifier aus den Repos machen, einfach mit synaptic installieren und dann mal in den einstellungen gucken.
Soviel ich weiß informiert es dich dann über sämtliche neue updates egal ob kde oder generell anwendungen.

LG und auch noch ein glückliches frohes neues jahr :D
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

man

• User
  • *
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 21:44:58 »

Hallo ghostbunny,

Gibt es denn noch eine Alternative zum update-notifier, da dieser z.B. Updates nicht automatisch installiert. Zumal hat er meines Wissens einen Bug, dass die getroffenen Einstellungen nicht gespeichert werden. Wäre super wenn jemand für das automatische Installieren von Updates (obgleich KDE oder Softwareanwendungen) eine Altnernative wüsste.

Grüße man

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 07. Januar 2012, 12:50:37 »

Hallo man,

sicher gibt es auch die Möglichkeit, ein Autupdate durchführen zu lassen.
Im PCLinuxOS Kontrollzentrum (PCC) kann man es unter System - Ein- oder Ausschalten von Systemdiensten - apt aktivieren.
Aber man sollte überlegen, ob man es nicht doch lieber "manuell" durchführt.
Wenn man synaptic benutzt (Empfehlung), wird eine History von den Updates erstellt. Dadurch kann man nachvollziehen, warum es nach einem Update eventuell zu Problemen gekommen ist. Das fällt bei apt aus, weil es nicht protokolliert wird.
Des weiteren muss der PC laufen, wenn dieses apt.cron durchgeführt werden soll (Voreinstellung 4.00, kann aber geändert werden); kann jetzt auch nicht sagen, ob es bei einem späteren Start durchgeführt wird.

Das update-notifier einen Bug hat, ist mir jetzt neu; vielleicht kannst du das näher erläutern. Es funktioniert bei mir ohne Probleme.
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

man

• User
  • *
« Antwort #4 am: 16. Januar 2012, 22:23:56 »

Hallo wseven,

Sorry für die späte Antwort... Da hast du natürlich recht, wenn keine Protokollierung erfolgt ist dies nicht sehr ratsam... Nun aber zum update notifier: Wenn ich im Hauptmenü unter dem Punkt Einstellungen ändern, eine Einstellung treffe wird diese bei mir nicht abgespeichert. Beim Neustart des PC wird die getroffene Auswahl somit nicht angewandt --> deswegen dachte ich, dass das Programm einen Bug bei den Einstellungen hat.

Gibt es eigentlich ein vergleichbares Programm, wie den update notifier für KDE?

Danke und Grüße
man

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #5 am: 18. Januar 2012, 11:46:32 »

hallo man,

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Sorry für die späte Antwort... Da hast du natürlich recht, wenn keine Protokollierung erfolgt ist dies nicht sehr ratsam... Nun aber zum update notifier: Wenn ich im Hauptmenü unter dem Punkt Einstellungen ändern, eine Einstellung treffe wird diese bei mir nicht abgespeichert. Beim Neustart des PC wird die getroffene Auswahl somit nicht angewandt --> deswegen dachte ich, dass das Programm einen Bug bei den Einstellungen hat.

kann ich leider nichts zusagen, ich nutze es nicht.

weiß nicht wann das war wo du das gehört hast, dass die einstelllungen nicht gespeichert werden, aber vor geraumer zeit wurde da wenn ich mich nicht irre nochmal dran rumgeschrieben. hast du die aktuelle version getestet?

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Gibt es eigentlich ein vergleichbares Programm, wie den update notifier für KDE?

Meines Wissens nach gibt es da nichts spezielles für KDE, update-notifier ist das einzige verfügbare Programm.

LG
ghostbunny
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 11:49:54 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.

Wseven

• User
« Antwort #6 am: 18. Januar 2012, 12:10:57 »

Wenn es Probleme gibt. sollte man diese beheben oder es zumindest versuchen.
Ich hatte die andere Lösung schon angesprochen, mehr gibt es nicht.
Und das autoupdate nicht immer vorteilhaft sein muss, sollte auch einleuchten (das muss aber jeder für sich selbst entscheiden)

Nun zu dein Problem
1. ist das System aktuell? (wenn es schon irgendwo geschrieben wurde, sry, gehört aber zur Problemlösung)
2. welche Programmversion wird benutzt?
3. gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Ich habe eben eine Information erhalten, dass zwei neue Updates bereitstehen. ;)
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #7 am: 18. Januar 2012, 12:29:55 »

Nachtrag,

ich hab update-notifier gerade in der VirtualBox getestet, das läuft eigentlich. Also die einstellungen werden gespeichert, sind auch nach neustart noch da.

update hat auch alles funktioniert, außer update mit apt-get aber mit synaptic ging es.

dann hat es noch ziemlich häufig nach updates gesucht(also gleich nach dem systemneustart und dann nochmal nach dem installieren der updates), aber das sollte nicht weiter stören.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.

Walter(Linz)

• User
  • **
« Antwort #8 am: 19. Januar 2012, 06:26:24 »

Hi man,
öffne eine Konsole bzw. ein Terminal und gib einen der nachfolgenden Befehle(bei Bedarf beide nacheinander) ein und betätige die Return-Taste:

Für die Ansicht des eingestellten Stundenzyklus:
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
cat .update-notifier-launcher/SETTINGS/hours
Für die Ansicht des eingestellten Tageszyklus
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
cat .update-notifier-launcher/SETTINGS/days
Dein eingestellter Zykluswert sollte nun als Zahl erscheinen! Erscheint die Null nach jeder Befehlseingabe, obwohl Du einen Update-Zyklus größer als Null eingestellt hast, kann was nicht stimmen(in diesem Fall empfehle ich Dir update-notifier noch einmal zu installieren).

Deinen Wunsch daß ohne eigenes Zutun alles automatisch abläuft hatte ich auch. Es ginge, ich habe mich aber letztendlich für den update-notifier entschieden.

Wenn Updates vorhanden sind, wähle mal die Option "Install updates using apt-get" aus! Außer einem J (steht für Ja), welches im Terminalfenster verlangt wird funktioniert alles automatisch!
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 07:15:47 von Walter(Linz) »

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.