Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: NetApplet kann nicht in den Vordergrund geholt werden  (Gelesen 269 mal)

Learner

• User
  • *
NetApplet kann nicht in den Vordergrund geholt werden
« am: 19. Januar 2012, 20:06:48 »

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, da ich ein veraltetes Version drauf hatte. Das Ganze hat auch recht gut gekappt, jedoch funktionieren nun einige Kleinigkeiten nicht mehr.

[u@localhost ~]$ rpm --version
RPM-Version 4.8.1
[u@localhost ~]$ uname -a
Linux localhost.localdomain 2.6.38.8-pclos3.bfs #1 SMP PREEMPT Fri Jul 8 18:01:30 CDT 2011 i686 i686 i386 GNU/Linux

Das erste, was mich verwundert und auch ein wenig stört, ist die rechte Seite meines Panels. Normalerweise wird dort dieses NetApplet angezeigt, worin man sieht, ob man online ist oder nicht. Klickt man nun einmal drauf, dann werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Internetverbindungen angezeigt. Das Ganze ist nun leider nicht mehr da. Wenn ich auf Panel hinzufügen klicke, dann finde ich dort dieses NetApplet leider nicht. Kann ich es dort wieder irgendwie einfügen?
Gehe ich nun auf System --> Systemverwaltung --> NetApplet, dann passiert gar nichts. Es öffnet sich kein Fenster.
Trotz allem weiß ich, dass das Programm im Hintergrund läuft, denn wenn ich mein Netzwerkkabel anstecke, kommt eine kurze Meldung, dass ich nun online bin. Genauso wie vor der Neuinstallation.
Weiterhin findet der Rechner mein W-Lan nicht mehr. Was ja nun sehr merkwürdig ist, da ich ja vorher eine ältere Version drauf hatte und es wurde automatisch gefunden.
Habt ihr da eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Wseven

• User
Antw:NetApplet kann nicht in den Vordergrund geholt werden
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 23:47:44 »

als erstes bitte immer dazu schreiben, ob KDE, Gnome ... oder sonst was benutzt wird (ich bin zu faul zum suchen ;))
Zitat
Klickt man nun einmal drauf, dann werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Internetverbindungen angezeigt. Das Ganze ist nun leider nicht mehr da.

das ist eine sehr widersprüchliche Aussage; kann man drauf klicken oder ist es nicht da?
Zitat
Gehe ich nun auf System --> Systemverwaltung --> NetApplet, dann passiert gar nichts.

finde ich hier nur unter Anwendungen - weitere Anwendungen - Systemüberwachung
Zitat
Trotz allem weiß ich, dass das Programm im Hintergrund läuft,

wenn dem so ist, kann natürlich auch nichts passieren (weil es ja schon läuft; kann man in der Systemüberwachung nachsehen)
überprüfe mal die Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste (rechte Maus in Kontrollleiste)

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

W-LAN wurde über das PCC (Kontrollcenter) eingerichtet?
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Learner

• User
  • *
« Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 15:05:16 »

Ok Ok fangen wir ganz vorne an.
Ich arbeite mit Gnome. Ist für mich so klar, dass ich es vergessen habe hinzuschreiben...

Um es einfach zusammenzufassen, kann ich wohl sagen, dass die rechte Seite meiner Kontrollleiste nicht da ist. Also genau das Bild, welches du unten von deiner Leiste abgebildet hast. Da war am Anfang der Installation nichts. Inzwischen habe ich da wieder meine Lautsprecher und die Uhrzeit. Sonstige Symbole sind dort nicht. Klicke ich allerdings mit der rechten Maustaste auf die Leiste und dann auf Panel hinzufügen, dann kann ich NetApplet auch nicht auswählen. Klicke ich dort auf Einstellungen, werden dort keine relevanten Informationen angezeigt.
Das Symbol ist nicht da! Leider!
Zitat
Zitat
Gehe ich nun auf System --> Systemverwaltung --> NetApplet, dann passiert gar nichts.

finde ich hier nur unter Anwendungen - weitere Anwendungen - Systemüberwachung

Liegt vielleicht daran, dass ich Gnome habe ?!?! Die Bilder sehen mir stark nach KDE aus.
Es ist bei mir tatsächlich unter System --> Systemverwaltung --> NetApplet zu finden. (Wüsste ich wie ich Bilder richtig einfügen könnte, dann hätte ich ein Screenshot gemacht ;-) --> aber das ist ein anderes Problem.)

So Systemüberwachung: Finde ich bei mir gar nicht.

Trotz allem habe ich natürlich auch eine gute Nachricht. Mein W-Lan funktioniert. Ich habe herausgefunden, dass ich unter System --> Systemverwaltung ---> Netzwerk Zentrum genau die Einstellungen vornehmen kann, die ich gebraucht habe. Bleibt eigentlich nur noch das Problem, dass ich es nicht sehe, ob es läuft. Außer natürlich ich öffne eine Internetseite...

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 18:23:35 »

als KDE-Jünger ( ::) ) kenne ich mich nicht bei Gnome aus, aber vielleicht habe ich was gefunden
ist system-tools-backends (GNOME System Tools Backends) installiert?

Zitat
GNOME System Tools Backends
Day-to-day system management on Unix systems is a chore. Even when
you're using a friendly graphical desktop, seemingly basic tasks
like setting the system time, changing the network setup, importing
and exporting network shared filesystems and configuring swap partitions
requires editing configuration files by hand, and the exact procedure
varies between different operating systems and distributions.

The GNOME System Tools solve all these problems, giving you a simple
graphical interface for each task, which uses an advanced backend to
edit all the relevant files and apply your changes. The interface
looks and acts in exactly the same way regardless of what platform
you're using.

ansonsten müssten wir auf einen Gnome-Kenner warten
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #4 am: 21. Januar 2012, 13:16:28 »

Hallo Learner,

hast du schon mal versucht das netapplet zu reinstallieren?

Falls Reinstallier mal mittels synaptic das programm drakx-net.
(möglicherweise musst du die wlan verbinung danach neu einrichten)

Das sollte eigentlich auch nichts mit der desktopumgebung zu tun haben, weil es applet für alle desktopumgebungen vorhanden ist. läuft bei mir unter lxde problemlos. könnte sei, dass dein gnome panel nicht richtig funktioniert.

eventuell auch hier mal eine reinstallation der pakete gnome-panel und gnome-panel-sharp durchführen.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.