Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [Gelöst] nach booten schwarzer Bildschrim Acer Travelmate 5735Z Notebook  (Gelesen 971 mal)

man

• User
  • *

Guten Tag an alle,

Habe ein essentielles Problem mit meinem Notebook Acer Travelmate 5735Z. Leider bleibt nachdem ich beim Bootbildschirm PC Linux OS ausgewählt habe der Bildschirm meines Acer Notebooks komplett schwarz. d.h. ich sehe kein Bild. Da ich mich leider mit Linux nicht in der Tiefe auskenne fehlt mir aktuell der Hebel wo ich ansetzen muss. Ich vermute das eventuell der Grafikkartentreiber von meinem Acer Notebook nicht richtig erkannt wird. Kann es an so etwas liegen? Ich nutze die aktuelle KDE Version von PC Linux OS.

Hier die Daten meines Notebooks:

Acer Travelmate 5735Z Intel Pentium T4500 2,3 Ghz, 800MHZ FSB
Grafikkarte: Intel GMA 4500MHD
15,6 HD (1366x768) LED LCD
2GB DDR3

Ich hoffe mir kann jemand zu diesem Thema weiterhelfen, da ich hier alleine nicht weiterkomme...
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Grüße man
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 01:00:08 von man »

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Antw:nach booten schwarzer Bildschrim Acer Travelmate 5735Z Notebook
« Antwort #1 am: 21. Januar 2012, 13:02:31 »

Hallo man,

guck mal hier

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

und hier

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Falls das alles nicht funktioniert nochmal melden und schreiben, was du wie probiert hast.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

man

• User
  • *
« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 13:12:39 »

Hallo ghostbunny,

vielen Dank zunächst mal fürs recherchieren in dieser Sache. Habe mittlerweile dieses Grafikkartenproblem fast zufriedenstellend lösen können. Hierzu habe ich auch eine gute Probelmbehandlung gefunden, die ich modifiziert habe, damit dass Display meines Notebooks wieder eine Anzeige brachte. Gerne möchte ich diese hier posten, damit anderen Usern bei diesem Problem schneller geholfen ist. Allerdings muss ich nach dem Boot-Menü von PCLinuxOS immer noch FN + linke Pfeiltaste drücken damit mein Notebook-Bildschirm eine Anzeige bringt... Dies ist somit noch verbesserungswürdig... Habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen das der Bilschirm nach dem Bootmenü automatisch hell bleibt

Hier aber zunächst das Tutorial:

Grafikkarte Intel GMA 4500M

Besitzen Sie eine solche Grafikkarte gibt es ab Kernel 2.6.37 massive Probleme auf Notebooks mit diesem Grafikchipsatz, diese mobilen Grafikkarten sind zumeist in Acer – Notebooks (Laptops) eingebaut.
Durch einen Fehler im Kernel wird der Notebookbildschirm nach dem Start des Kernels dunkel, hier wird einfach die Hintergrundbeleuchtung abgeschalten.

Schritt für Schritt Vorgehensweise:

1. Beim Booten die Taste F3 drücken und als Bootoption am Ende ergänzen: acpi_osi=Linux
2. anschließend FN + Linke Pfeiltaste drücken, damit der Bildschirm hell wird.
Geben Sie nun im gestarteten System im Terminal den Befehl:
lspci | grep VGA
ein, lautet die Ausgabe so:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 09)
gehen Sie so weiter vor:
Unter GNOME und anderen Desktop-Umgebungen öffnen Sie per Tastenkombination „Alt + F2“ den Schnellstarter und geben den Befehl:
gksu gedit
ein, unter KDE öffnen Sie ebenfalls per „Alt + F2“ den Schnellstarter und geben den Befehl:
kdesu kate
oder:
kdesu kwrite
ein. Nun geben Sie folgendes ins Fenster ein (Sie können auch einfach kopieren und einfügen):
#!/bin/sh -e
setpci -s 00:02.0 F4.B=00
exit 0
ein und speichern die Datei unter:
(Dateisystem/Basisordner) /usr/local/bin/ unter dem Namen set-brightness. Öffnen Sie nun ein Terminal (Konsole) und geben den Befehl als Root (unter Ubuntu setzen Sie einfach ein „sudo“ voran):
chmod +x /usr/local/bin/set-brightness
ein und drücken die Enter-Taste (Sie werden dann aufgefordert das Root-Passwort einzugeben), öffnen Sie wieder wie oben beschrieben den Texteditor und öffnen die Datei:
(Dateisystem/Basisordner) /etc/rc.local
fügen Sie nun eine Zeile oberhalb von:
exit 0
folgende Zeile ein:
/usr/local/bin/set-brightness
ein und speichern die Datei. Nun öffnen Sie über den Texteditor die Datei:
(Dateisystem/Basisordner) /etc/default/grub
und ändern die Zeile:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet splash“
in
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet splash apci_osi=linux“
um und speichern die Datei, zuletzt geben Sie in der Konsole (Terminal) den Befehl als Root:
update-grub
ein und warten einige Sekunden bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn Sie nun das System neu starten wird zwar der Bildschirm wieder dunkel – jedoch spätestens am Login-Bildschirm sollte er wieder hell sein.

Lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht mit den Funktionstasten ändern gehen Sie so vor:
Unter GNOME und anderen Desktop-Umgebungen öffnen Sie per Tastenkombination „Alt + F2“ den Schnellstarter und geben den Befehl:
gksu gedit
ein, unter KDE öffnen Sie ebenfalls per „Alt + F2“ den Schnellstarter und geben den Befehl:
kdesu kate
oder:
kdesu kwrite
ein. Nun geben Sie folgendes ins Fenster ein (Sie können auch einfach kopieren und einfügen):
#!/bin/sh -e
exit 0
ein und speichern die Datei unter:
(Dateisystem/Basisordner) /usr/local/bin/ unter dem Namen set-brightness. Öffnen Sie nun ein Terminal (Konsole) und geben den Befehl als Root (unter Ubuntu setzen Sie einfach ein „sudo“ voran):
chmod +x /usr/local/bin/set-brightness

bewirkt die hellste Einstellung, setzen Sie eine höhere Zahl etwa 60 anstatt 00 ein:
setpci -s 00:02.0 F4.B=60
wird der Bildschirm dunkler, nun können Sie mit dem Befehl als Root:
set-brightness
die Bildschirmhelligkeit auf den vorgegebenen Wert ändern.

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 28. Januar 2012, 14:29:28 »

Hallo man,

1 + 2 musst du jedes mal durchführen?
/usr/local/bin/set-brightness wurde nach Anleitung erstellt und der Eintrag in /etc/rc.local eingefügt?

Die Änderung von grub sieht bei PCLOS etwas anders aus. Hier musst du als Root die Datei /boot/grub/menu.lst ändern

Zitat
timeout 1
color black/cyan yellow/cyan
gfxmenu (hd0,0)/boot/gfxmenu
default 0

title linux
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux root=UUID=d55e7904-d18b-4c3c-8274-71133caa864a resume=UUID=9cb748a7-7f65-4fa6-92e3-ad41e47c59ce vga=791 acpi_osi=Linux
initrd (hd0,0)/boot/initrd.img

title linux-nonfb

acpi_osi=Linux ans Ende der Zeile anhängen
dann sollte es theoretisch auch funktionieren
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012, 14:55:46 »

Ergänzend zum rc.local eintrag  ist vielleicht noch zu sagen, dass rc.local erst als allerletztes beim bootvorgang ausgeführt wird, woraufhin es logisch wäre wenn gleich nach grub der bildschirm erstmal wieder schwarz wird. Hast du mal länger (ungefähre dauer eines bootvorgangs) gewartet nach grub, ob das bild selbst wieder hell wird?
Aus Dummheit lernt man.

man

• User
  • *
« Antwort #5 am: 02. Februar 2012, 10:45:25 »

Hallo Wseven und Ghostbunny,

Zu den Fragen:

1. Ich habe nun in der menu.lst den Eintrag acpi_osi=Linux ergänzt. Allerdings bleibt die ganze Zeit der Bildschirm nach wir vor dunkel. Auch nach Ende des Bootvorgangs ändert sich hier nichts. Erst wenn ich FN + linke Pfeiltaste drücke, aktiviert sich die Hintergrundbeleuchtung des Notebooks und der Bildschirm wird "hell".

Als Fehlerquelle könnte ich mir folgendes vorstellen, was meines Erachtens nach meiner vorgehends geposteten Anleitung nicht richtig funktioniert hat:

In der Datei rc.local gab es bei mir keinen Eintrag exit=0. Ich habe daraufhin die Datei /etc/rc.local folgendermaßen abgeändert (in roter Schriftfarbe mein geänderter Part in der rc.local):

Hier ein Auszug meiner rc.local:

#!/bin/sh
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: rc.local
# X-Mandriva-Compat-Mode
# Default-Start: 2 3 4 5
# Short-Description: Local initialization script
# Description: This script will be executed *after* all the other init scripts.
#              You can put your own initialization stuff in here if you don't
#              want to do the full Sys V style init stuff.
### END INIT INFO
exec /sbin/touchpadfix

loadkeys /usr/lib/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz
touch /var/lock/subsys/local

modprobe snd-usb-audio

# Fix linkage to cdrom/dvd and permissons since udev is screwed
ln -s /dev/sr0 /dev/dvd > /dev/null 2>&1
ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom > /dev/null 2>&1
chmod 777 /dev/sr0 > /dev/null 2>&1
chown root:root /dev/sr0 > /dev/null 2>&1
chmod 777 /dev/sr1 > /dev/null 2>&1
chown root:root /dev/sr1 > /dev/null 2>&1

/usr/local/bin/set-brightness
exit0

2. Des weiteren funktioniert bei mir auch der abschließende Befehl update-grub im Terminal nicht. Ich habe mich als Root am Terminal angemeldet und update-grub eingegeben aber es erfolgt keine Reaktion....

Ich weiß, kein einfaches Thema, aber vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Hinweis für das Problem.
Vielen Dank das ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt!

Grüße man

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #6 am: 02. Februar 2012, 11:46:39 »

hi man,

also das exit0 ist nicht interessant, es sei denn du brauchst für irgendwas den rückgabewert von rc.local.

zu 2.

grub-update hab ich so nicht gefunden, du könntest probieren grub über das pcc neu zu installieren, da gibt es dann möglichkeiten zum editieren der parameter.
Aus Dummheit lernt man.

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 02. Februar 2012, 12:09:47 »

also wieder ganz langsam  :D
Punkt 1. acpi_osi=Linux in der menu.lst funktioniert (grub-update gibt es bei uns nicht und ist auch nicht nötig)
Punkt 2. Welche Funktion hat FN+linke Pfeilaste? Hat diese auch ohne die selbst erstellte set-brightness funktioniert? Funktioniert die set-brightness, wenn du sie direkt ausführst? (konsole als root)
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

man

• User
  • *
« Antwort #8 am: 02. Februar 2012, 18:37:26 »

Hallo WSeven,

zu deiner zweiten Frage:

FN+linke Pfeiltaste muss ich betätigen, da sonst das Notebookdisplay kein Bild anzeigt und schwarz bleibt. FN+linke Pfeiltaste funktioniert auch ohne die selbst erstellte set-bightness. Die set-brightness funktioniert, wenn ich sie direkt als root ausführe.

Wseven

• User
« Antwort #9 am: 02. Februar 2012, 19:25:34 »

dann haben wir nun wieder zwei Fragen:
1. was passiert genau bei der Betätigung von FN+linke Pfeiltaste? (ok, der BS wird hell, das ist klar; aber was löst diesen Effekt aus?)
2. was genau macht set-brightness?

es ist schon etwas kompliziert, wenn man die Schritte nicht selbst nachvollziehen kann

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.