Hallo Leute,
da sich im ami forum niemand auf meinen Beitrag meldet probiere ich es einfach hier nochmal, auch wenn das jetzt cross posting sein mag.
ich beziehe mich auf den folgenden Beitrag im ami forum: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.)
Register oder
LoginKurz zur Erklärung:
Ich hab ein kleines BashScript geschrieben, das es ermöglichen soll nicht benötigte Treiber (Drucker, Wlan, GraKa (nur die proprietären ati und nvidia)), deinstallieren zu lassen, sodass man die bei Treiberupdates nicht mit aktualisieren muss, sodass man Downloadzeit und Bandbreite spart, sowie ein bischen Platz auf der Platte.
Da das alles noch in der Testphase ist, bräuchte man zum Testen ein extra Testsystem oder eines in der VirtualBox, wobei in der VB wahrscheinlich so ziemlich alle Treiber die im Script definiert sind deinstalliert werden, da wahrscheinlich die wenigsten WLanSticks und Drucker über die VB laufen lassen.
Weiterhin muss zur Ausführung das Paket "lshw" installiert sein.
Das Programm gibt es hier: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.)
Register oder
LoginDie Installation erfolgt als root mittels des Befehls
rpm -Uvh drivercleaner-0.04-1ghostbunny2012.noarch.rpm
Benutzt werden kann das Script auch nur als root mit dem Befehl
drivercleaner
Was gibt es noch zu sagen, im Moment ist der Dialogtext alles noch in englisch. Wer da Hilfe brauch einfach nochmal melden.
Wer Fehler findet, z.B. dass System erkennt den Drucker nicht mehr oder den WlanStick oder die Grafik stimmt nicht, dann bitte alles in dieses Thema reinschreiben, bitte mit Angabe der benutzten Hardware. Natürlich auch Anregung für Verbesserungen oder auch Kritik

Würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Tester finden würden.
LG
ghostbunny