Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Programmtester gesucht  (Gelesen 741 mal)

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Programmtester gesucht
« am: 25. Januar 2012, 11:46:07 »

Hallo Leute,

da sich im ami forum niemand auf meinen Beitrag meldet probiere ich es einfach hier nochmal, auch wenn das jetzt cross posting sein mag.

ich beziehe mich auf den folgenden Beitrag im ami forum: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Kurz zur Erklärung:
Ich hab ein kleines BashScript geschrieben, das es ermöglichen soll nicht benötigte Treiber (Drucker, Wlan, GraKa (nur die proprietären ati und nvidia)), deinstallieren zu lassen, sodass man die bei Treiberupdates nicht mit aktualisieren muss, sodass man Downloadzeit und Bandbreite spart, sowie ein bischen Platz auf der Platte.

Da das alles noch in der Testphase ist, bräuchte man zum Testen ein extra Testsystem oder eines in der VirtualBox, wobei in der VB wahrscheinlich so ziemlich alle Treiber die im Script definiert sind deinstalliert werden, da wahrscheinlich die wenigsten WLanSticks und Drucker über die VB laufen lassen.

Weiterhin muss zur Ausführung das Paket "lshw" installiert sein.

Das Programm gibt es hier: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Die Installation erfolgt als root mittels des Befehls
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
rpm -Uvh drivercleaner-0.04-1ghostbunny2012.noarch.rpm

Benutzt werden kann das Script auch nur als root mit dem Befehl

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
drivercleaner

Was gibt es noch zu sagen, im Moment ist der Dialogtext alles noch in englisch. Wer da Hilfe brauch einfach nochmal melden.
Wer Fehler findet, z.B. dass System erkennt den Drucker nicht mehr oder den WlanStick oder die Grafik stimmt nicht, dann bitte alles in dieses Thema reinschreiben, bitte mit Angabe der benutzten Hardware. Natürlich auch Anregung für Verbesserungen oder auch Kritik :D

Würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Tester finden würden.

LG
ghostbunny
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 22:09:31 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Wseven

• User
Antw:Programmtester gesucht
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 12:24:22 »

Hi ghostbunny,

gibt es nicht schon ähnliches?
Seit einen halben Jahr befindet sich in testing das Paket remove-unuse-packages.
Nicht das jetzt zwei gleiche Programme parallel entwickelt werden.
Werde mir deins natürlich trotzdem anschauen.
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 12:54:48 »

mh in testing schaue ich so gut wie nicht rein, gleich mal gucken

danke für den hinweis.
Aus Dummheit lernt man.

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 13:11:08 »

Zitat
in testing schaue ich so gut wie nicht rein

von da kommen die News  ;D
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 13:18:52 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Zitat
in testing schaue ich so gut wie nicht rein

von da kommen die News  ;D

ok dann sollte ich da mal öffter reinschauen :D

hab das rpm jetzt mal gesichtet das ist nur eine desktopdatei mehr nicht, verweißt aber auf ein programm, dass sich bereits auf dem system befindet, trägt den gleichen namen wie das rpm, das programm ist dann ein perl, davon hab ich so gut wie keinen plan, zumal im script einiges an bibliotheken eingebunden wird, die dann wieder bibliotheken einbinden... ziemlich undurchsichtig für mich, werd das dann mal in der vb testen.

Edit:
Hab das jetzt mal auf der MailingList verfolgt scheint ja zu funktionieren, das Programm. Ich teste es nochmal selbst, ansonsten betrachte ich die Weiterentwickung als eingestellt.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 13:41:07 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 14:00:19 »

seltsam seltsam

das Programm scheint zur Grundausstattung zu gehören; deswegen konnte ich es auch ohne Installation benutzen
Zitat
hab das rpm jetzt mal gesichtet das ist nur eine desktopdatei mehr nicht

das ist jetzt logisch

P.S. Perl ist auch für mich etwas fremdartiges :D

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 13:31:25 »

Hi sorry das ich das jetzt nochmal aufwärme, aber ich hab dieses remove-unused-packages jetzt nochmal ausführlich getestet. muss sagen, dass das eigentlich nur ungenutzte dkms module und die ungenutzten propritären x-treiber von nvidia und ati deinstalliert.

Kannst du das bestätigen wseven? mit drucker oder wlantreiber tut sich da bei mir gar nichts.

aus diesem grund hab ich die entwicklung von meinem skript wieder aufgenommen und eine neue version hochgeladen, die jetzt für die deinstallation der grafiktreiber das remove-unused... nutzt, und mir so die arbeit ein bissel erleichtert.

wäre cool wen sich noch der ein oder andere tester dazugesellt :D

LG
gostbunny

PS: Downloadlink wird in kürze aktuallisiert
Aus Dummheit lernt man.

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 11. Februar 2012, 15:04:40 »

ich sage erst einmal JA

ein Tool für die Deinstallation der Grafiktreiber gab es auch schon einmal (vielleicht fällt es mir wieder ein, wie es hieß)
WLAN-Treiber ist eine gute Idee
bei Druckern musst du vorsichtig sein; um das Funktionieren der Autoerkennung zu gewährleisten, muss der "ganze Mist" draufbleiben
ob man darauf verzichten kann, müsste man prüfen

Zitat
Downloadlink wird in kürze aktuallisiert

ich warte ;)

maik3531

• User
« Antwort #8 am: 11. Februar 2012, 16:15:05 »

Das script hieß vit (Video Install Tool) bzw. Video-Clean welches ich bis heute "mit Anpassungen" in der Gnome vor den Installer gesetzt habe....

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #9 am: 12. Februar 2012, 20:03:39 »

Sorry hab nach dem aktualisieren vergessen nochmal zu schreiben, ist seit gestern mittag aktualisiert :D
Aus Dummheit lernt man.

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.