Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: mehrere Tastaturbelegungen parallel benutzen  (Gelesen 476 mal)

FlimBeam

• User
  • *
mehrere Tastaturbelegungen parallel benutzen
« am: 03. Februar 2012, 10:07:27 »

Hallo Leute,

kurz vorweg zur mir: ich bin ein Windows-Umsteiger; wollte schon immer Linux ausprobieren, war aber ganz ehrlich immer zu faul das System auszutauschen (hatte seit Jahren XP), nun habe ich einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft und diese Gelegenheit genutzt, um PCLinuxOS (2012.1 KDE4) darauf zu installieren.

Für einen jahrelangen Windowsbenutzer war es für mich in den ersten drei Tagen richtig stressig, sich daran zu gewöhnen, dass man bei diesem System einige Sachen selbständig bewältigen musste - ich fühlte mich wie bei einem Nikotinentzug  :) Selbst wenn ich nicht am Rechner war. Mit der Hilfe von diversen Foren konnte ich einige Probleme
lösen, da auch andere ähnliche bzw. gleiche Probleme hatten (kein Sound in Flash, Cardreader nicht erkannt etc.)

Mühsam hatte ich das Gefühl überwunden, mich doch von Linux verabschieden zu müssen. Was schade wäre, denn das System hat wirklich viele schöne Features, die mir echt gefallen - allein schon der Umgang mit der Software. Aber das muss ich Euch nicht erzählen...

Nun habe ich ein Problem, dass eigentlich zu trivial ist - und aus diesem Grund - finde ich auch nichts in den Foren, deswegen schreibe ich selbst diesen Beitrag. Es geht um die Tastaturbelegung. Ich muss nämlich für mein Studium neben der lateinischen Schrift auch kyrillisch (für Russisch) benutzen.

Was ich bisher gemacht habe: über Synaptic-Paketverwaltung alle kyrillischen Fonts installiert. Im Control-Center ist Deutsch als Tastaturbelegung eingestellt (und da kann ich auch nur eine auswählen, oder?) In der Taskleite habe ich nun auch ein Button (mit der Fahne), mit dem ich in den KDE-Kontrollmodul für die Tastatur gelangen kann. Da habe ich eine Belegung hinzugefügt (Russisch). Diese wird auch nun in der Liste der verwendbaren Belegungen (Deutsch, Russisch) auch angezeigt, aber wenn ich diese auswähle, passiert nichts - die Belegung bleibt auf Deutsch.

Ich habe schon etwas experimentiert und im Control-Center die Belegung auf Russisch gestellt, in diesem Fall startet das System mit der US-Belegung und wenn ich im KDE-Kontrollmodul versuche die Sprache auf Russisch umzustellen, dann stürzt es ab (nich das System, das Kontrollmodul), zeigt jedoch keine Fehlermeldung an.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was bei mir im System schief läuft? Bzw. kann mir jemand einfach erklären, wie ich zwei Tastaturbelegungen einrichte, zwischen denen ich bequem hin- und herschalten kann? Offensichtlich übersehe ich etwas, ich weiß aber nicht was...  :-\

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße

Wseven

• User
Antw:mehrere Tastaturbelegungen parallel benutzen
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 11:55:09 »

1234567890-=
йцукенгшщзхъ
фывапролджэ\
/ячсмитьбю.

:o

Mit Russisch hatte ich keine Probleme.
Wo muss ich nach Latein suchen?

Надеюсь, это поможет вам в дальнейшем (Google Переводчик)

ups, wer hat denn die Bilder so klein gemacht; sry
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 13:34:47 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

FlimBeam

• User
  • *
« Antwort #2 am: 03. Februar 2012, 12:09:32 »

Hallo Wseven (Windows 7  ;)),

genau das habe ich ja bereits alles gemacht. Es funktioniert jedoch nicht.
Kennt jemand ähnliche Probleme und was da zu tun? Wie kriege ich kyrillisch (Russisch) zum Laufen?

Grüße

kalle123

• User
« Antwort #3 am: 03. Februar 2012, 12:43:22 »

Auch bei mir geht das ohne Probleme.

Taucht den der Umschalter (unten rechts bei mir) bei dir auf?

Häng mal ein "etwas" größeren Screenshot an.

cu KH

FlimBeam

• User
  • *
« Antwort #4 am: 03. Februar 2012, 13:21:27 »

Hallo kalle,

im Anhang der Screenshot. Bei den Tastatureinstellungen ist alles so weit richtig; allerdings habe ich keine Fahne (Umschalter) in der Taskleiste. Die hatte ich aber noch heute morgen (an derselben Stelle wie bei dir); habe in der Zwischenzeit die zusätzliche (russische) Belegung entfernt und wieder hinzugefügt. Per Shortcut umschalten geht nicht (keine Reaktion).

Hoffe jemand hat eine Idee...

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 03. Februar 2012, 13:48:17 »

OT

wann hört es endlich auf, das man hier während des Schreibens rausfliegt?

/OT

- habe meine Screenshots neu verlinkt
- Filmbean, bitte mal einen neuen Benutzer anlegen und dort testen, ob es funktioniert; entweder ist bei deinen pers. Einstellungen was schief gelaufen oder das System hat irgendwo ne Macke

sry für die Kurzform
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

FlimBeam

• User
  • *
« Antwort #6 am: 03. Februar 2012, 14:24:07 »

Hallo W7,

habe das Ganze mit einem neuen Benutzer ausprobiert; hat alles auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
Nun möchte ich nicht unbedingt alle meine persönlichen Eistellungen nochmals auf dem neuen Konto vornehmen
und ich würde auch gern wissen, wo das Problem liegt (für die Zukunft ;))

Wo kann man die Einstellungen diesbezüglich verändern? Weißt du das?

Beste Grüße

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 03. Februar 2012, 15:12:14 »

jetzt kommt der spannende Teil  ;D (den ich noch nie bis zum Ende durchgeführt habe) eine mehr oder weniger zerschossene KDE-Konfiguration reparieren
der Anfang ist einfach; man beginnt die Suche und dann irgendwann stellt sich heraus, das eine Neukonfiguration zwar aufwendiger erscheint (wer gibt schon auf, was er hat), aber meist doch schneller erledigt ist

ich werde trotzdem mal versuchen, ob ich dazu was finde

FlimBeam

• User
  • *
« Antwort #8 am: 05. Februar 2012, 19:07:14 »

Hallo Leute,

leider musste ich das gesamte System neu aufsetzen, weil es neben der defekten Tastaturbelegung noch weitere Macken gab. Die nervigste, dass die WLAn-Verbindung ohne einen ersichtlichen Grund ausfiel (und nein, Power Manegment war NICHT an...)

Habe mir nun Kubuntu 11.04 installiert. Ich habe mich davor für PCLinux entschieden, weil angeblich alles so schön einfach "out of the box" funktioniert. Aber ich habe Stunden damit verbracht den Treiber für den Kartenleser von Hand zu installieren, der Sound im Firefox hat nicht funktioniert (nach dem System-Update war wieder alles zerschossen), das Touchpad funktionierte nur teilweise, der KDE-Desktop hatte ständig macken, Tastaturlayout für andere Sprachen ließ sich nicht installieren und dann das ständige aus für das WLAN, das gestern nun komplett den Geist mir nichts dir nichts aufgegeben hat...

In Kubuntu hat dann tatsächlich alles "out of the box" funktioniert - ich musste gar nichts nachinstallieren...
PCLinux ist für mich ein höhst unerfreuliches Experiment gewesen und ich kann es leider auch nicht weiter empfehlen...

Grüße
FlimBeam

kalle123

• User
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012, 08:19:06 »

suum cuique

(Jedem das Seine)

Grüße KH

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.