Hallo Leute,
kurz vorweg zur mir: ich bin ein Windows-Umsteiger; wollte schon immer Linux ausprobieren, war aber ganz ehrlich immer zu faul das System auszutauschen (hatte seit Jahren XP), nun habe ich einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft und diese Gelegenheit genutzt, um PCLinuxOS (2012.1 KDE4) darauf zu installieren.
Für einen jahrelangen Windowsbenutzer war es für mich in den ersten drei Tagen richtig stressig, sich daran zu gewöhnen, dass man bei diesem System einige Sachen selbständig bewältigen musste - ich fühlte mich wie bei einem Nikotinentzug

Selbst wenn ich nicht am Rechner war. Mit der Hilfe von diversen Foren konnte ich einige Probleme
lösen, da auch andere ähnliche bzw. gleiche Probleme hatten (kein Sound in Flash, Cardreader nicht erkannt etc.)
Mühsam hatte ich das Gefühl überwunden, mich doch von Linux verabschieden zu müssen. Was schade wäre, denn das System hat wirklich viele schöne Features, die mir echt gefallen - allein schon der Umgang mit der Software. Aber das muss ich Euch nicht erzählen...
Nun habe ich ein Problem, dass eigentlich zu trivial ist - und aus diesem Grund - finde ich auch nichts in den Foren, deswegen schreibe ich selbst diesen Beitrag. Es geht um die Tastaturbelegung. Ich muss nämlich für mein Studium neben der lateinischen Schrift auch kyrillisch (für Russisch) benutzen.
Was ich bisher gemacht habe: über Synaptic-Paketverwaltung alle kyrillischen Fonts installiert. Im Control-Center ist Deutsch als Tastaturbelegung eingestellt (und da kann ich auch nur eine auswählen, oder?) In der Taskleite habe ich nun auch ein Button (mit der Fahne), mit dem ich in den KDE-Kontrollmodul für die Tastatur gelangen kann. Da habe ich eine Belegung hinzugefügt (Russisch). Diese wird auch nun in der Liste der verwendbaren Belegungen (Deutsch, Russisch) auch angezeigt, aber wenn ich diese auswähle, passiert nichts - die Belegung bleibt auf Deutsch.
Ich habe schon etwas experimentiert und im Control-Center die Belegung auf Russisch gestellt, in diesem Fall startet das System mit der US-Belegung und wenn ich im KDE-Kontrollmodul versuche die Sprache auf Russisch umzustellen, dann stürzt es ab (nich das System, das Kontrollmodul), zeigt jedoch keine Fehlermeldung an.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was bei mir im System schief läuft? Bzw. kann mir jemand einfach erklären, wie ich zwei Tastaturbelegungen einrichte, zwischen denen ich bequem hin- und herschalten kann? Offensichtlich übersehe ich etwas, ich weiß aber nicht was...

Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße