Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [gelöst] Konsole-Prompt ändern  (Gelesen 213 mal)

Walter(Linz)

• User
[gelöst] Konsole-Prompt ändern
« am: 03. Februar 2012, 15:44:00 »

Wer kann mir weiterhelfen?
Wie ändere ich nachhaltig und dauerhaft das Prompt der Terminals Gnome Terminal und XTerm, welches derzeit wie nachstehend aussieht?

[root@zotac 1] ~ >

Es soll der Standard hergestellt werden (wie in UNIX und Linux), mit $ (für User) und # (für root) am Promptende.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 08:38:09 von Walter(Linz) »

Wseven

• User
Antw:Konsole-Prompt ändern
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 17:16:59 »

schau dir mal deine (versteckte) .bashrc an

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
# .bashrc

# User specific aliases and functions

# Source global definitions
if [ -f /etc/bashrc ]; then
. /etc/bashrc
fi

alias su='su -'

Einträge wie
PS1="\t \u \w > " verändern die Ausgabe
ich hoffe, das das bei Gnome und Xterm genauso ist
zur Not mal hier posten
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Walter(Linz)

• User
[gelöst] Antw:Konsole-Prompt ändern
« Antwort #2 am: 04. Februar 2012, 08:37:21 »

Hallo Wseven,
danke für Deine Hilfe!

Ich habe die versteckte .bashrc im $home-Verzeichnis und im /root-Verzeichnis gefunden. Die entsprechenden Änderungen nach meiner Vorstellung haben funktioniert.

Dein Tipp war sehr nützlich für mich, schon lange suchte ich den Befehl fif, er befindet sich in der bashrc! Es gibt aber mehr als das nützliche fif, sehr viel mehr! Wer hat den diese bashrc gemacht(alle Achtung!)?

Die bashrc für eine nachhaltige Änderung muß ich noch suchen, denn bei einem neu angelegter Benutzer ist alles wieder beim Alten!
« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 11:59:04 von Walter(Linz) »

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
Antw:[gelöst] Konsole-Prompt ändern
« Antwort #3 am: 04. Februar 2012, 12:22:09 »

Hi,
Zitat
Dein Tipp war sehr nützlich für mich, schon lange suchte ich den Befehl fif, er befindet sich in der bashrc! Es gibt aber mehr als das nützliche fif, sehr viel mehr! Wer hat den diese bashrc gemacht(alle Achtung!)?

maik3531
Zitat
Die bashrc für eine nachhaltige Änderung muß ich noch suchen, denn bei einem neu angelegter Benutzer ist alles wieder beim Alten!

cp av /home/gast/.bashrc /etc/skel/dann ist diese auch unter einem neu angelegten User verfügbar.

LG.,
Antje

Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Wseven

• User
« Antwort #4 am: 04. Februar 2012, 13:33:15 »

boah ey
um neuen User ging es in der Fragestellung aber gar nicht  8)

alle Voreinstellungen für einen neuen Benutzer sind im Ordner /etc/skel vorkonfiguriert
wenn Änderungen für die Grundeinstellungen gemacht werden sollen, kann man diese dauerhaft und nachhaltig hier speichern
man sollte dann aber auch eine Kopie von der original skel machen, man weiß ja nie
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Walter(Linz)

• User
« Antwort #5 am: 04. Februar 2012, 13:50:53 »

Ok,
Danke!

Hier das Ergebnis!

« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 13:54:45 von Walter(Linz) »

Walter(Linz)

• User
« Antwort #6 am: 04. Februar 2012, 14:53:54 »

Antje,
vielen Dank auch für Deine Info!

PS: Habe so meine Schwierigkeiten mit dem Forums-Email. Ich versuche es nocheinmal, hoffentlich kommt dieses Mal kein Kudl-Mudl heraus!

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.