Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [gelöst] Brasero verweigert Brennabschluß  (Gelesen 865 mal)

Walter(Linz)

• User
[gelöst] Brasero verweigert Brennabschluß
« am: 08. Februar 2012, 07:50:16 »

Ich habe seit Jahren mit Brasero ein Problem, welches bei auch bei jeder anderen Linux-Gnome Distribution auftritt und auch bei jedem von meinen 2 PC's.

In dieser Zeit habe ich selbst alles Mögliche versucht, es ändert sich nichts. Das Problem gibt es mit K3b nicht. Auch das Durchsuchen im Internet auf diese Fehlermeldung brachte nichts, ich scheine der Einzige zu sein!

Anbei zwei Anhänge(In einen Fenster vorher meldet Brasero noch den Brennfortschritt: Abgeschlossen, Erfolg 100% (Text ist nicht 1:1(den habe ich vergessen), aber sinngemäß! Der Fehler kommt nach Abschluß des Brennvorganges, während der MD5SUM Prüfung, aber auch dann, wenn ich gar nichts gebrannt habe und nur die Option "Auf Unversehrtheit prüfen ..." wähle.

« Letzte Änderung: 08. März 2012, 18:13:42 von Walter(Linz) »

Walter(Linz)

• User
Antw:Brasero verweigert Brennabschluß
« Antwort #1 am: 05. März 2012, 19:34:18 »

habe dieses Problem immer noch, was kann ich da noch probieren(auch das Verzeichnis /media bzw. /media/cdrom auf /home/gast/brasero-session.log nützte nichts)?
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 19:39:41 von Walter(Linz) »

pinguin4477

• User
  • *
  • Nur der fragenden Menschen kann geholfen werden.
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 19:57:40 »

es sieht so aus ob du als Gast keine berechtigung hast dein Laufwerk zu benutzen.
Versuch es mal als root sollte man zwar nicht aber man weiß ja nicht.

albert

Walter(Linz)

• User
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 05:31:36 »

hallo pinguin4477,
danke.
Auch als root ist es nicht anders. Ich habe im Internet gesurft, es gibt ein paar Linux-Benutzer mit genau dem gleichen Problem. Eine Lösung wurde jedoch bisher nicht gefunden.
Ich probier es mal, und gib dem Benutzer gast die Berechtigung für Gruppe disk.
Was ich da tue, ist mir aber nicht klar!

Revoluz

• User
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 13:20:50 »

Hatte früher ähnliches und vor gut 3 Jahren konnte es nicht zwischen sr0 und sr1 unterscheiden, daraufhin habe mit cd, dvd, cd tool, dvd tool, burn und ähnliches in Synaptic gesucht und die eine oder andere Lib nachinstalliert, danach erschienen die Fehlermeldung nicht mehr und konnte auch zwischen den Laufwerken unterscheiden.

Brasero nutze ich praktisch nicht, in mein LXDE ist xfburn und Gnomebaker installiert, Grafburn kann und ist auch sehr nützlich sein.

@albert

Ob Gast oder ein anderer Benutzer, dies sollte keine Rolle spielen, es sei denn irgend jemand hat mit "gewissen" Einstellungen gespielt. Auf jeden Fall nicht als root diese Brennersoft benutzen.

Es gibt nur ein Brenner, den Namen weiss nicht mehr, der root Rechte fürs brennen zwingend verlangt. ;)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

pinguin4477

• User
  • *
  • Nur der fragenden Menschen kann geholfen werden.
« Antwort #5 am: 06. März 2012, 17:19:15 »

@revoluz

genau deshalb habe ich diesen weg vorgeschlagen weil ich mal so ein blödes teil hatte.

albert

Karl Schwabe

• User
  • **
  • nicht jeder Doktor hilft auch - frag Mama...
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 04:03:20 »

Moin Walter,
hast du mal probiert Brasero komplett zu deinstallieren und nach einem Neustart wieder zu installieren (PC richtig ausschalten).
-hat bei mir mal geholfen (- habe aber keinen blassen Schimmer warum)

Was mir noch einfällt, sofern du ein PC mit IDE Anschlüssen hast:
Schliesse den Brenner als Secundäres Master-Laufwerk an.
-Jumper auf Master umstecken nicht vergessen!
Auch wenn die Auswahl Cable-Select zur verfügung stehen sollte, 
den/die Jumper trotzdem auf Master setzen.
Ansonsten würde ich auch eher zu Xfburn raten, hat zwar weniger SchnickSchnack aber löppt
dafür einfach rund (ich deinstalliere Brasero fast immer)

kl. OT-Frage hätte ich da noch zu Brasero, sorry
Gibt es im Brasero die Möglichkeit die Brenngeschwindigkeit auf max. 4x festzulegen?

MfG
K.S.

P.S:
Oder du probierst mal:
bashburn
++++++++TESTEN+++++++++
(ist über die Paketverwaltung installierbar)
Beschreibung:
Bash zur Erleichterung des CD-Brennens auf der Konsole.
-bietet dafür einfache Menüs an
Für Anfänger etwas komfortabler als cdrecord direkt
auf der Konsole.
(Beschreibung ist ein "freier" Auszug aus  ???  (vergessen)

Ed:
albert aka @pinguin4477
Brennen lief selbst bei der Redmunder Gemüsesoftware nur als Admin, zumindest ab W2k.
Nero hatte anfangs extra ein zusätzliches Install-Tool mit dessen Hilfe vom Admin-Account aus
der User-Account zur Brennernutzung berechtigt wurde.
-war in der Zeit als man für die Nero-Software noch keine extra Festplatte benötigte
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 04:16:48 von Karl Schwabe »
Tester gesucht für ein Programm *Made by ghostbunny
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Walter(Linz)

• User
« Antwort #7 am: 07. März 2012, 08:17:38 »

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Blu-Ray Laufwerk ist Slimline eingebaut(Zotac Zbox), man kommt erst gar nicht dazu(ich sehe nur außen den Schlitz und innen liegt das Motherboard darüber). Das Umjumpern kann ich getrost vergessen.

Habe beim Brasero auch schon mit der niedrigsten Geschwindigkeit gebrannt und auch die anderen Ratschläge befolgt, nützt aber auch nichts.
Nunmehr habe ich Windows XP installiert(welches ich allerdings nur 30 Tage verwenden kann), der Nero-Brenner arbeitet fehlerlos, also am Laufwerk kanns nicht liegen!

Nachfolgender Befehl müßte auch klappen, ich probier es mal demnächst(hab momentan keine DVD mehr).
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
dd if=PCLinuxOS-DE-2012.02-Gnome.iso of=/dev/sr0 obs=32k seek=0
Wollte xfburn installieren und bin auch gescheitert(siehe Bild). Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 08:30:13 von Walter(Linz) »

Revoluz

• User
« Antwort #8 am: 07. März 2012, 11:39:31 »

Hi Walter(Linz)

Nero gibts auch für Linux, allerdings es kostet so ca. um die 25€, es ist 30 Tage testbar ohne gekauften Schlüssel, nix einzuwenden, funzt super und hat alle Funktionen.

Mit Gnome kenne ich mich überhaupt nicht aus, doch irgendwo erstellt der Brasero einen eigenen Ordner (im LXDE unter /home/userordnername/.config/Brasero) im Benutzeraccount um darin die Einstellungen des jeweiligen Benutzer zu speichern. Finde diesen Ordner und benenne es entweder um oder lösche es. Danach reinstallierst Du Brasero mit allen dazugehörende Libs von neuem. Die Konsoleausgabe lässt mich vermuten, dass da die dvd css tools fehlen.

@Karl Schwabe, mit w2k habe ich es so nicht in Erinnerung, wenn man es für alle Benutzer installiert hat konnte jeder ohne Adminrechte es nutzen. Definitiv, es war ein Linuxbrenner. Damals vor gut 6 Jahren als Linuxneuling installierte ich jegliche denkbare Anwendung um zu testen und davon zu lernen.
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 11:41:12 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Wseven

• User
« Antwort #9 am: 07. März 2012, 12:16:15 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Wollte xfburn installieren und bin auch gescheitert(siehe Bild). Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

Hast du die Sektion xfce4 in Synaptic aktiviert?

Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.